Über uns

Unsere Geschichte

Weinbau mit Herzblut. Authentische Weine, und Sekte. Lebensfreude und Genuss. Erleben Sie den Alltag in einem wachsenden Weinbaubetrieb.

Wir sind ein familiengeführter Weinbaubetrieb in Neckarwestheim, der in der vierten Generation von uns Familie Frank Rominger geführt wird.

Willkommen bei Rominger Vineyards

Auf 15 ha Fläche werden im Weinberg sowohl heimische, als auch internationale Rebsorten angebaut. Aus einem Teil der Ernte bauen wir seit 2001 eigene Qualitätsweine an, der andere Teil der Traubenproduktion wird an eine große Kellerei vermarktet. Besonderen Wert legen wir auf die Qualität und Nachhaltigkeit in der Produktion.

Lebensfreude und Genuss. Erleben Sie den Alltag in einem wachsenden Weinbaubetrieb.


Artikel über unseren Familien Betrieb Rominger

Aufgeregt springen die vier Romingersöhne über den Hof ihres Vaters Frank in Neckarwestheim. Opa Arnold hat ihnen versprochen, demnächst ihr Baumhaus fertigzustellen. Mit stolzgeschwellter Brust zeigen sie ihr gemeinsames, aus Holz gefertigtes Werk.
Frank Rominger blickt zufrieden auf seine Familie, die für ihn täglich Anlass bietet, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
„Als Vater vierer Söhne ist es mir ein Bedürfnis, meinen Kindern eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen, daher beginnt in meinen Augen die Nachhaltigkeit im Kopf“so Rominger, der auf ca. 10 ha, in einer reizvollen Hügellandschaft mit Blick auf die Neckarschleife, verschiedene Weinsorten anbaut.
„Die Nachhaltigkeit im Weinanbau beginnt vor allem in der Erhaltung der Gesundheit im Boden. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Humusbilanz stimmt und diese nicht ab-gebaut wird.
Je mehr Humus vorhanden ist, umso mehr speichert der Boden Wasser und umso weniger trocknet er aus … ( weiterlesen )

Unser Sortiment besteht aus Sekt, Wein und Secco


Beim Rotwein zumeist  Maische vergorene trockene Rebsorten Weine. Es gibt allerdings auch trockene kräftige Cabernet Cuveé s sowie das schwäbische Traditions Cuveé T-L halbtrocken ausgebaut.

Unser Rotwein Rebsorten Sortiment besteht zurzeit aus Lemberger, Cabernet Dorsa, Schwarzriesling, Trollinger. Merlot , Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sind bereits gepflanzt aber noch nicht in der Ertragsphase.

Beim Weißwein ist unsere Königin der Riesling sowohl trocken als auch feinherb ausgebaut, des weiteren,  gibt es die Rebsorten Kerner , Müller Thurgau welche wir als Cuveé Isabell anbieten.

Muskateller, Weißburgunder  und Chardonnay sind frisch gepflanzt und werden uns in Zukunft Freude bereiten.

Für unsere Rose Weine verwenden wir Schwarzriesling und Lemberger, vorwiegend feinherb ausgebaut sowie die Rebsorte Muskat-Trollinger als Rosé lieblich , was  jedes Jahr weg geht wie die  warme Semmeln.

Sekt gibt es als Riesling trocken sowie Rosè extra trocken und einen weißen Qualitäts Secco.